home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

stuart a. staples - arrhythmia

(city slang/universal)

stuart a. staples - arrhythmia"tindersticks"-kopf und sänger stuart a. staples präsentiert mit "arrhythmia" sein erstes solo-album seit 13 jahren. gleichermaßen muss hier alles, was man von den "tindersticks" erwarten würde und kennt, über bord werfen, wie auch gleich sich auf vertrautes einlassen. dieser widerspruch ist nur scheinbar einer; denn die atmosphäre des albums kann genauso beschrieben werden, wie man es von den "tindersticks" kennt: melancholisch, romantisch, tiefgründig. den unterschied macht staples' wahl der mittel. nicht eine ganze band nutzt er für die schaffung seiner welten, sondern reduziert das instrumentarium so sehr, dass er das album beinahe alleine aufführen kann. drummashine oder dezentes schlagzeug bilden das rhythmische gerüst. dazu fügt staples klangsprenkel, mal ein rhodes oder auch ein paar streicher tupfen bei.
besonders fällt auf, dass sich staples für die entwicklung der musik viel zeit lässt. das album umfasst – obwohl es nur vier stücke umfasst – ganze 55 minuten. gerade das letzte stück, das instrumental und über 30 minuten lang geworden ist, erhält dadurch einen soundtrackartige atmosphäre. das ist durchaus beabsichtigt, soll "music for a year in small paintings" doch ein soundtrack einer bilder reihe von staples' partnerin suzanne osborne sein.
in "arrhythmia" kann man sich verlieren. auf eine wunderbar schöne und veträumte art.

(volker kindt)

stuart a. staples @ facebook