home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

swans - soundtracks for the blind/die tür ist zu

(mute/pias)

swans - soundtracks for the blind/die tür ist zuein "swans"-album ist immer zunächst erst einmal eine herausforderung – manchmal schon allein des umfangs wegen, denkt man nur an die letzten drei alben, die alle zwei cds bzw. gar drei lps lang waren und auch mal einen halbstundensong enthielten. dieser wahnsinn nahm 1996 mit "soundtracks for the blind" seinen anfang. nach einer für "swans"-verhältnisse eher poppigen phase in den frühen tagen des jahrzehntes, erschien schließlich dieser monolith eines albums.
"soundtracks for the blind" ist in vielerlei hinsicht etwas besonderes: es war das letzte album vor dem über zehn jahre andauernden split der band und war geichzeitig resultat einer jahrelangen materialsammlung von michael gira - kopf der "swans" - und jarboe, sängerin, künstlerin und zeitweise lebensgefährtin von gira. die schiere menge an material führte bei der umformung in ein album zu einem klangmonstrum, das seinesgleichen sucht. von folk über brachialen lärm, soundcollagen, soundschnipsel, technoide tracks etc. ist alles dabei. das überraschende: trotz dieser konfus anmutenden melange ergibt das als ganzes sinn. gibt man sich dieser irrfahrt an sounds und songs hin, erschließt sich einem dahinter eine düstere melancholie, wie sie wohl so nur die "swans" hinbekommen. besonders ist das werk offenbar auch für gira selber: so schreibt er zu dem rerelease, dass die neu-formierung der band im jahr 2010 (übrigens ohne jarboe) sich bewusst an diesem schaffenspunkt der "swans" orientierte. das fällt auch nicht schwer zu glauben, stehen die letzten alben den "soundtracks for the blind" in umfang und archaisch-roher energie in nichts nach. wie gesagt: eine herausforderung halt. aber eine, der man sich in jedem fall stellen sollte, weil es sich lohnt.
besonders auch an dem rerelease: das opus erschien damals ausschließlich als bis oben hin voll gepackte doppel-cd. jetzt gibt es eine limitierte vinyl auflage auf vierfach lp! gleichzeitig erscheint die cd-version als dreifach-cd inklusive der seinerzeit zeitgleich erschienen ep "die tür ist zu". auch die ep erscheint separat als doppel lp und enthält zusätzliche tracks und alternative versionen.
kurz: es ist der absolute wahnsinn! im denkbar positivsten sinne!

(volker kindt)

swans @ facebook