home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

tocotronic - die unendlichkeit

(vertigo/universal)

tocotronic - die unendlichkeitwelcome back! "die unendlichkeit" ist wohl tocotronics bestes werk seit dem weißen album aus 2002. es ist geradezu sensationell wie sich das quartett nach ihrem letzten, für ihre verhältnisse doch etwas schwächerem, album neu erfinden konnten. mit "die unendlichkeit" gibt deutschlands beste indieband unerwartet offenen einblick in die gefühlswelt der letzten 25 jahre. dirk von lowtzow hat sich textlich zum glück wieder vom obskuren kunst-prosa verabschiedet und man versteht ihn wieder so eindeutig und direkt wie seit "pure vernunft darf niemals siegen" nicht mehr. "die unendlichkeit’ ist ein indiepop-roman voller biographischer bausteine, fast wie einst auf ihrem debut anno 1994, das so vielen Ü-40ern indiefans aus der seele sprechen wird. nein, es gibt derzeit keine deutschsprachige platte, die so viel seele und aufrichtigkeit mit exzellenten songs vereint. "hey du", "electric guitar" oder "ich lebe in einem wilden wirbel" sind neue tocotronic-hits für die nächsten 10 jahre.
"unwiederbringlich" thematisiert erstmalig den viel zu frühen krebstod von jan müllers bruder. ein song, welcher mich gerade durch den für mich nur schwer auszuhaltenden plötzlichen tod meines besten freundes, so berührt wie kaum ein tocotronic-song in den letzten 15 jahren.
diese platte ist ein trip von der kindheit über die adoleszenz und frühen erwachsenenzeit bis in die gegenwart. sie ist eine sensation und gehört in jeden plattenschrank von menschen mit musikgeschmack. mit diesem gegenentwurf treffen sie uns mitten ins herz und werden alle verloren gegangenen fans der letzten jahre mit einem handstreich zurückerobern. danke tocotronic!
(benny ruess)

tocotronic @ world wide web