home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

totenwald - dirty squats & disco lights

(plastic bomb/broken silence)

totenwald - dirty squats & disco lightspuh, das ist schon ein wenig viel klischee, das einem hier bei "dirty squats & disco lights" aufgetischt wird. angefangen beim namen über das outfit bis hin zur musik selber. alles ist hier auf klassischen gothrock getrimmt. aber dennoch: hier macht es sich eine band nicht leicht, sondern spielt sehr viel live und will durch reine präsenz überzeugen. das hört man auch der musik an, die sich irgendwo zwischen "skeletal family" und "kitchen and the plastic spoon" ein feines plätzchen gesucht hat – inlusive 80er saxophon. die band ist merklich aufeinander eingespielt und überzeugt einerseits mit guten ideen, andererseits mit druckvollen arrangements. die texte erinnern mit ihrer breiten gesellschaftskritik an die britischen punk- oder batcave-bands der frühen 80er jahre.
ja, alles, aber auch wirklich alles an dieser platte ist ein authentischer tripp in die untiefen des underground - vor allem der britischen inseln - eben jener zeit. das machen sie alles richtig gut, und man wünscht ihnen allen erfolg. nur steht zu befürchten, dass sich hierfür derzeit kein allzu breites publikum finden wird. aber liebe "totenwald", lasst euch nicht beirren!

p.s.: sympathisches detail: das album gibt es nur digital oder als vinyl!

(volker kindt)

totenwald @ bandcamp