home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

interview - deus

obwohl ich keine akreditierung für die antwerpener deus hatte, die ja eh als extrem auskunftsfaul gelten und selten interviews geben, gelang es mir geiger und tastenmann klaas janzons zwischen badesee und backstage in haldern vor ihrem konzert an mein diktiergerät zu bekommen und mit ihm ein becks (das einzige übrigens was ich an diesem wochenende dort in haldern zu gesicht bekam...) zu schlürfen.
nach kurzer beschnupperung wurde er bzgl. deus auskunftsfreudiger, bevor wir vorher noch über das line up fachsimpelten.

wie kommt es, daß ihr euer erstes konzert nach über zwei jahren in haldern gebt und nicht in eurer heimat belgien?
klaas: das gab zuhause auch echt einen aufschrei unserer fans, aber haldern im herzen europas erschien uns als geeigneter platz die neuen songs auszuprobieren.

ihr galtet ja nach der 'the ideal crash-tour' schon als so gut wie aufgelöst, jeder von euch machte zig andere projekte.
wie kam es zu der reunion, wenn ich das so nennen darf? gibt es ein neues album?
k.: oh, so viele fragen auf einmal. nun, die pause tat uns ganz gut. wenn du 12 jahre mit den jungs musik machst, braucht man eine pause. wir haben kraft getankt und sind nun wieder bereit zusammen zu agieren. finanzielle aspekte waren nicht ausschlaggebend.
ja, es wird ende des jahres ein neues album geben. heute abend werden wir neue songs live spielen.

spielt ihr noch andere festivals in diesem sommer und gibt es eine tour?
k.: wir spielen noch in reading in u.k. und sind wirklich heiß auf tour zugehen. wann die tour genau ist weiß ich aber gerade nicht. früher mochte ich das touren nicht so sehr, aber mit dem alter scheine ich wieder gefallen daran zu finden. (lacht)

was hat sich deiner meinung nach bei deus in seiner entwicklung in den letzten zehn jahren seit eurem debut 'worst case secnario' geändert?
k.: wir sind älter geworden. (lacht schon wieder...) nein im ernst, ich denke wir haben uns persönlich weiterentwickelt, haben neue kraft getankt und haben mit den songs unseres kommenden album das kräftigste seit unserem debut abgeliefert. die besetzung hat sich geändert, die welt ist eine andere geworden, du reflektierst viele dinge anders als früher und hast dich vielen dingen geöffnet, die dir
früher verschlossen erschienen, oder denen du dich verschlossen hast.

wie beurteilst du die entwicklung der musikszenerie?
wer sind derzeit deine lieblingsbands?
k.: mensch, du stellst fragen, die ich in ihrer komplexität
gar nicht so schnell beantworten kann. o.k., also mir gefallen gerade viele bands gut. neulich sah ich z.b. razorlight in london, als ich einen freund besuchte. das war sehr gut. the radio dept. mag ich auch sehr.
gitarrenmusik lebt glücklicherweise immer noch.
(schaut auf sein handy...) oh, ich muß zurück, war nett und wie sagt man bei euch in deutschland 'prost'. (wir stoßen an.)

'wohlsein' finde ich fast noch schöner.
k.: oh ja, das klingt wirklich nett. das merke ich mir.

danke dir herzlich für die auskünfte.

(interview: benny ruess / 06.08.04 / haldern pop festival)

weitere interviews