home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

interview - the stills

the stills : interview (09.09.04 / logo hh)

eigentlich wollte ich zumindest einen der beiden köpfe und songschreiber der band, nämlich sänger/gitarrist tim fletcher und drummer dave hamelin zum interview haben. am logo angekommen war, wie so oft in letzter zeit, alles etwas chaotisch, was die koordination der interviews angeht, sodass ich mich schließlich mit gitarrist greg paquet im tourbus fand, der mir aber auch kompetent rede und antwort stand. lustig dabei war der krasse akzent des ostkanadiers. so kling etwa ein wort wie "themes" nach tiems und die smiths werden zu den smietts...

erzähl uns was über eurer album!

greg paquet: es sind schlicht popsongs. um sie interessanter zu machen ist das album so episch geworden. es geht um alltagsdinge wie liebe und tod, aber irgendwie majestätisch...wir wollen alltagsemotionen ganz besonders verpacken.

wie arbeitet ihr?

gp: tim oder dave kommen mit einer idee oder mit einer 4 oder 8-track aufnahme. dann arrangieren wir anderen unsere teile drumherum.

tim und dave waren zunächst die band und der rest kam in new york dazu?

gp: also dave und tim waren zuerst die band, aber alle in der band kennen sich schon lange. dave und oliver (der basser) kennen sich seit sie vier sind. sie haben dann mit tim in verschieden bands gespielt seit sie 15 oder 16 waren. 2002 kam ich dann dazu. in dem jahr gingen wir dann einen sommer nach new york, um freunde zu besuchen. ein oder zwei monate. und da haben wir dann einige konzerte gespielt. wir haben montreal nie verlassen. wir sind allerdings jedes jahr ein paar wochen in new york, um konzerte zu spielen usw.

fühlt ihr euch denn als ein teil einer new yorker musik szene?

gp: nun, wir haben halt 5 oder 6 konzerte dort gespielt zu einer zeit als besonderes interesse an new yorker bands herrschte und daher viele a&r leute in der stadt waren, sodass wir wohl davon auch profitiert haben. ich glaube aber nicht, dass wir lang genug in der stadt waren als dass wir in sound, lebenseinstellung oder songwriting davon beeinflußt worden wären. die songs wurden alle geschrieben bevor wir nach new york gingen. sie wurden nur noch etwas arrangiert.

habt ihr kontakt zu den bands dort?

gp: wir haben mit einigen zusammengespielt wie the rapture, yeah yeah yeahs, interpol und den strokes. einige sind sowas wie freunde, soweit das bei einer distanz von 6 stunden zwischen new york und montreal möglich ist. besonders mit interpol haben wir viel kontakt.

ihr sollt ja mit so veschiedenen bands wie den genannten, the music und the streets zusammengespielt haben. wie kams dazu?

gp: das waren fast immer nur ein/zwei konzerte, keine tour. wir waren nur mit interpol und den strokes auf tour. und einige male haben wir mit the rapture gespielt. nur mit interpol waren wir eine längere zeit zusammen - für zwei/drei wochen.

warum habt ihr still in love song als erste single ausgewählt? der song klingt am ehesten nach dem typischen new york style...

gp: der song war auf der ersten ep rememberese und hat einige reaktionen hervorgerufen. es machte dann einfach sinn ihn auszuwählen.

was sind eure einflüsse? was mögt ihr?

gp: echo and the bunnymen, cure, the smiths und andere 80ties bands. komischerweise hat nie jemand von uns vorher echo and the bunnymen gehört! sonst pixies, radiohead als 90ties bands, die besonders dave mag. in letzter zeit haben wir uns sehr entwickelt. die songs vom album spielen wir teilweise anders und die neuen songs sind wieder anders. das neue album wird dann auch in eine andere richtung gehen.

werdet ihr neue songs spielen?

gp: nein. das album ist hier ja gerade raus. deswegen werden die songs fast alle vom album sein. nur "killer bees" von der rememberese ep wird noch dabei sein. zudem ist es so, dass dave, der drummer, die meisten neuen songs geschrieben hat und sie auch singen wird. auf dem letzten hat er nur "yesterday never tomorrow" gesungen. er wird nicht mehr drums spielen, sondern kleine gitarrenparts, keyboard, tambourine usw. wir haben sogar schon einen neuen drummer, der allerdings erst auf der kommenden us tour dabei sein wird. also wenn wir das nächste mal hier sind, werden wir ein anders line up haben.

wann kommt das neue album?

gp: wohl nächstes jahr zu dieser zeit. wir touren noch bis weihnachten mit dieser platte. frankreich, spanien, japan und island. also ungefähr in einem jahr...

(interview: volker kindt)

weitere interviews