home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

interview - divine comedy

zur abwechslung mal ein interview an einem sonnig schönen nachmittag ist natürlich etwas feines. neil hannon, kopf, songschreiber und eigentlich die band "divine comedy" in person, hatte schon ganze fünf interviews hinter sich und wirkte daher etwas erschöpft, als er uns freundlich empfing. aber auch erleichtert: unser interview war das letzte des tages und anschließend sollte es essen geben!

erzähl uns etwas über dein neues album! was war anders als bei den aufnahmen zu "absent friends"?

dieses war zehnmal spontaner. ich sollte dafür ein wenig zurückgehen. nach "absent friends" –also touren usw.- sagte ich zu meinem manager, ich wolle nicht in ein neues album hineinrutschen. ich wollte eine zeitlang zu hause sein, in ruhe schreiben, mit dem hund rausgehen mit dem kind auf den spielplatz…ich war dann co-schreiber für idiotische popsongs, was sehr lustig war. ich hab aber auch mit guten leuten gearbeitet. viele seitenprojekte halt. ich hab also die ganze zeit weiter musik geschrieben, sei´s für andere oder nicht. "just making music"
etwa im august letzten jahres hab ich dann beschlossen einmal nachzuzählen, wie viele songs ich hab. es waren tonnen…so dreißig. das ist eigentlich nicht normal für mich. ich schreibe sonst nicht so viel. also dachte ich mir, ich mach wohl besser mal ein album, es ist besser, sie aufzunehmen, solange sie frisch sind und man sich erinnern kann, wovon sie handelten.
ich gab mir eine verrückte deadline von acht wochen, um sie zu arrangieren und alles für die aufnahmen im dezember vorzubereiten. wir haben 18 songs in zwei wochen aufgenommen. harte arbeit, aber spaß! es war schön, nicht so viel zeit zu haben, über alles nachzudenken und alles zu konzipieren.
so wurde es sehr poppig, was sehr cool ist. ich bin ein "pop-kid". es ist schön, dass es nicht so sehr von großen ideen belastet ist.

auf der homepage stand etwas von "recorded virtually live". was bedeutet das?

es ist kein problem für vier- oder fünfköpfige bands, live auszunehmen. die können das immer machen. aber für uns schon. die ganzen verschieden lauten instrumente wie bläser, streicher usw. gleichzeitig aufzunehmen, ist sehr schwierig. aber es verbessert das feeling in der musik.
die streicher hatten eine gute zeit. normalerweise werden sie erst monate nachdem alles aufgenommen wurde eingefügt. sie müssen etwas schönes oben drauf setzen, haben aber nicht das gefühl, irgendwie daran beteiligt zu sein. in dem sinne gehörten sie diesmal dazu.

es wurde also tatsächlich alles live aufgenommen?

wir haben einige sachen overdubbed, aber nur ganz wenig. ich sollte sogar den gesang gleichzeitig machen, aber ich hab zu viel geraucht und dann meine stimme verloren. meine schuld, ich weiß. (lacht verlegen) aber ich hatte etwas stress zu der zeit. der gesang kam dann um weihnachten herum.
wir haben geplant, die platte raus zu bringen und haben es geschafft. daher bin ich sehr zufrieden. es ist definitiv die schnellste platte seit der zeit, in der ich beschlossen hab, sie aufzunehmen bis jetzt, wo sie fertig ist. viel schneller als alles, was ich vorher gemacht habe.

sollte es ein sommeralbum werden?

schon. ich weiß, es hat keine großen sommerhymnen.

doch! ein paar songs!

meint ihr? nun, wir hoffen.

"to die a virgin" ist doch schon eine hymne, oder?

das ist merkwürdig. sie wollen es nicht als single veröffentlichen.

das wär eine weitere frage: warum ist ausgerechnet "lady diva"(ein eher nicht tanzbarer und eigentlich der schwächste song des albums) die erste single? andere songs sind viel tanzbarer.

das ist der einzige, auf den sich alle einigen konnten. du kannst auch auf "lady diva" tanzen. es ist sehr funky. (lacht)
das haben andere zu entscheiden. aber hoffentlich werden wir mehr als eine single auskoppeln…

dann sind die anderen sieben songs b-seiten? es sind ja nur elf auf dem album.

fünf. zwei haben es nicht geschafft. vielleicht auf der nächsten platte.

wer ist denn nun in der band? auf der seite stand etwas von alten begleitern der band.

die band ist jetzt recht fest nach einer langen zeit von ständigen wechseln. die wichtigsten: simon spielt seit fünf jahren bass mit mir. und rob (percussion) ist immer noch da – seit 1998! ich werd ihn einfach nicht los…(lacht) nein, er ist fantastisch!
es ist schon verwunderlich. die meisten aus der alten band spielen gar nicht mehr. einer ist jetzt musiklehrer, einer macht filmsounds, einer macht den sound für andere bands und joby (talbot; soundtrack für "per anhalter durch die galaxis"), der ewig geholfen hat, die alben zu arrangieren, ist nun so was wie mr. big-film-soundtrack. und ich möchte nicht dafür verantwortlich sein, wenn er einen nervenzusammenbruch bekommt. daher arrangier ich nun alles selber. ich glaub inzwischen bin ich auch gut genug dafür. und es macht viel spaß!

sag uns etwas über ein paar songs: "to die a virgin"

ok. (zögert) ist wohl über mich vor 20 jahren. der 16-jahre alte neil, der…hm…verzweifelt war. (lacht) es handelt von dem versuch zu überreden…vielleicht wie "something for the weekend". es scheint auf den ersten blick etwas frauenfeindlich, aber tatsächlich stellt es den männlichen part in der geschichte bloß, der nur von seiner libido kontrolliert wird. ich weiß nicht, ob er erfolg hat…(lacht)

musikalisch ist es nicht besonders typisch "divine comedy".

es ist etwas, was ich mag, aber irgendwie nie auf den alben landet. ich hör schließlich nicht nur den ganzen tag edith piaf oder messian. ich hör auch gerne "television" oder david bowie. und diese einflüsse schleichen sich dann durch die hintertür herein.

"a lady of a certain age"?

ich habe angefangen, dies für jemand anderes zu schreiben, musste aber bald feststellen, dass ich völlig falsch lag bei dieser person. so hab ich´s für mich beendet. es ist sehr schön. ich mag´s sehr gerne. (lächelt) ich hoffe, der text kommt auch an. es ist wohl der längste, den ich je geschrieben hab. er scheint ewig weiterzugehen. aber es ist ein großes thema. bin sehr zufrieden damit.

"threesome" (ein etwas sinnlos wirkendes kurzes klaviergeklimper)?

(ironischer unterton) es ist ein kleines klavierstück, von drei menschen am klavier gleichzeitig zu spielen. andrew hat die akkorde gespielt, john (gitarrist) spielte das kleine thema und ich die kleine melodie, die nach der hälfte hinzukommt.

warum ein so merkwürdiges instrumental?

ich hab es dorthin gepackt, um das ganze wie eine vinylplatte in zwei hälften aufzuteilen. eine cd läuft so durch. und das ist vielleicht etwas viel, so dass es schön ist, eine kurze unterbrechung zu haben. wenn es ein video gäbe, würde ein mann ein kleines beet darin pflanzen oder ein paar blumen zusammenstecken. einfach als unterbrechung.

"arthur c. clarke´s mysterious world"?

das ist ein sehr dummer song. (lacht) ein wenig wie "byrds" oder "love". sehr 60ties. die bläser hab ich von so einem mariachi song: "take a letter to maria"(?) da hab ich die bläser geklaut. weiß nicht, was ich dir sonst noch dazu sagen könnte…da ist noch eine wunderbare 12-saitige gitarre – von mir selbst gespielt. (lacht)

"party fears two"? dies klingt neben "the light of day" am ehesten wie ein typischer "divine comedy" song, obwohl´s ein cover ist (associates). ist das zufall?

zeitweise hatte ich die idee ein coveralbum zu machen, weil jeder unsere version von "no one knows" von den "queens of the stoneage" mochte. aber als ich begann, stücke zu arrangieren, klangen sie alle gleich. ich habe sie divine-comedied. (lacht) dann brachten "the beautiful south" ihr cover album raus. und dann dachte ich: ne, blöde idee!
aber dieser eine song schien so gut zu uns zu passen, dass ich beschloss ihn aufzunehmen. es lief dabei alles so gut, dass es auch auf´s album kam. es ist der erste cover-song, der es auf ein "divine comedy" album geschafft hat. und ich bin sicher, die fans werden mich dafür hassen…aber es klingt mehr nach "divine comedy" als alles andere auf der paltte.

"the plough" und "snowball in negative" klingen stark nach scott walker. du bist ja ein großer fan. was sagst du zu seinem neuen album?

hab es noch nicht gehört. ich wusste noch nicht einmal, dass es schon raus ist. muss gleich in einen laden laufen und es kaufen. ich fühl mich so außen vor, wenn alle es gehört haben und ich nicht.

du sagtest mal, du würdest dich sehr an scott walker orientieren. heißt das, eines tages klingen "divine comedy" wie er in den letzten 20 jahren?

das ist wirklich unmöglich, dass ich so weit gehe. ich bewundere ihn sehr dafür, dass er genau das tut, was er meint tun zu müssen. aber ich bin ein typischer songschreiber. kein experimentalist. ich hoffe, ich schreibe noch viele songs. (ironischer ton) lieber als irgendwelche magengeräusche. das interessiert mich nicht so.

das neue album klingt viel poppiger als das letzte und weniger pathetisch. warum?

ich war immer ein "popkid" im herzen. das "scott-walker-ding" mit dem orchester und so ist ein späterer teil meines lebens. so seit den frühen 20ern. aber ich bin mit purem pop aufgewachsen seit ich fünf war. es hängt davon ab, welcher teil meiner einflüsse sich auf der platte durchsetzt.
weil es nicht so durchdacht war, weil es so schnell aufgenommen wurde, ist das neue album weniger orchestral usw. und ich bin froh, dass es so ist. so macht es mehr spaß. so zeigen sich auch andere bereiche meiner interessen. und ich mag die songs, zu denen man tanzen kann.

was ist mit dem albumtitel? er ist ja dem des ersten albums "fanfare for the comic muse" sehr ähnlich und von diesem distanzierst du dich sonst so vehement.

ich habe gelernt mein jüngeres "ich" zu akzeptieren. (lacht)

also ist der name bewusst gewählt?

nein, nicht wirklich. "victory for the comic muse" ist ein zitat aus dem film "room with a view", den ich verehre seit ich 18 bin. ich habe das zitat für "fanfare for the comic muse" geändert. und das nun ist das originalzitat.
der sieg ist eigentlich, dass ich immer noch hier bin und musik schreibe. und es ist ein sieg für den humor. ich find es lustig, dass die leute mir immer noch erlauben ein "popstar" zu sein. (lacht) das wirklich nett von allen! vielen dank!

so lange die musik, die du aufnimmst, so gut ist…

oh cool! dann sind ja alle glücklich!

also gibt es eine verbindung zu dem ersten album?

ich dachte mir schon, als ich den namen ausgewählt habe, dass alle diese verbindung ziehen würden. das ist ok. ich fühl mich behaglich damit. in früheren jahren hatte ich angst, die leute würden missverstehen, was ich war und was ich gemacht habe. mir ist es jetzt egal.

also wird das debut nun doch wiederveröffentlicht?

kann sein. weiss nicht. es hängt davon ab, ob ich genug interessantes zeug finde, um´s mit darauf zu packen. ich möchte die leute nicht abziehen. sie sollen das album nicht ohne besonderen grund noch einmal kaufen. ich versuche alte demos und so zu finden, um´s zu einer interessanten veröffentlichung zu machen.

du hast ja auch ein label eröffnet. was wird uns da erwarten?

wir werden unsere alten platten wiederveröffentlichen, wohl aber keine anderen bands. wir mussten unser eigens label aufmachen, um unsere alten platten wieder rauszubringen. viele von ihnen sind nicht mehr erhältlich. sie sind gestrichen. wegen verträgen und problemen mit der alten plattenfirma. wir bekamen die rechte an unseren platten, weil die alte firma finanzielle schwierigkeiten hatte.

warum gibt es die letzten alben nicht auf vinyl?

gute frage! sie wollen´s nicht! wirklich schade! lustigerweise wird "diva lady" auf pinkem vinyl veröffentlicht. bei emi machen sie einfach diese regeln, die ich nicht verstehe. "i can´t fight the machine!" leider. wenn ich die platten als vinyl veröffentlichen wollte, müsste ich das selber bezahlen. und so viel geld hab ich nicht.

also wird es das neue album auch nicht als platte geben?

sicherlich jetzt nicht. aber ich hoffe in zukunft irgendwann vielleicht.

das war das ende eines leider viel zu kurzen interviews. aber der herr von der plattenfirma machte sich wohl sorgen, dass neil nicht genug zu essen bekommen würde und drängte uns, zum ende zu kommen. aber ende des jahres sollen "divine comedy" noch mal auf tour kommen. hoffentlich! und dann vielleicht auch wieder mit etwas mehr zeit!

(interview: volker kindt / 14.05.06 / haldern geht zelten hamburg)

weitere interviews