interview - divine comedy

zur abwechslung mal ein interview an einem sonnig schönen nachmittag ist natürlich etwas feines. neil hannon, kopf, songschreiber und eigentlich die band "divine comedy" in person, hatte schon ganze fünf interviews hinter sich und wirkte daher etwas erschöpft, als er uns freundlich empfing. aber auch erleichtert: unser interview war das letzte des tages und anschließend sollte es essen geben! erzähl uns etwas über dein neues album! was war anders als bei den aufnahmen zu "absent friends"? dieses war zehnmal spontaner. ich sollte dafür ein wenig zurückgehen.
nach "absent friends" –also touren usw.- sagte ich
zu meinem manager, ich wolle nicht in ein neues album hineinrutschen.
ich wollte eine zeitlang zu hause sein, in ruhe schreiben, mit dem hund
rausgehen mit dem kind auf den spielplatz…ich war dann co-schreiber
für idiotische popsongs, was sehr lustig war. ich hab aber auch
mit guten leuten gearbeitet. viele seitenprojekte halt. ich hab also
die ganze zeit weiter musik geschrieben, sei´s für andere
oder nicht. "just making music" auf der homepage stand etwas von "recorded virtually live". was bedeutet das? es ist kein problem für vier- oder fünfköpfige bands,
live auszunehmen. die können das immer machen. aber für uns
schon. die ganzen verschieden lauten instrumente wie bläser, streicher
usw. gleichzeitig aufzunehmen, ist sehr schwierig. aber es verbessert
das feeling in der musik. es wurde also tatsächlich alles live aufgenommen? wir haben einige sachen overdubbed, aber nur ganz wenig. ich sollte
sogar den gesang gleichzeitig machen, aber ich hab zu viel geraucht
und dann meine stimme verloren. meine schuld, ich weiß. (lacht
verlegen) aber ich hatte etwas stress zu der zeit. der gesang kam dann
um weihnachten herum. sollte es ein sommeralbum werden? schon. ich weiß, es hat keine großen sommerhymnen. doch! ein paar songs! meint ihr? nun, wir hoffen. "to die a virgin" ist doch schon eine hymne, oder? das ist merkwürdig. sie wollen es nicht als single veröffentlichen. das wär eine weitere frage: warum ist ausgerechnet "lady diva"(ein eher nicht tanzbarer und eigentlich der schwächste song des albums) die erste single? andere songs sind viel tanzbarer. das ist der einzige, auf den sich alle einigen konnten. du kannst auch
auf "lady diva" tanzen. es ist sehr funky. (lacht) dann sind die anderen sieben songs b-seiten? es sind ja nur elf auf dem album. fünf. zwei haben es nicht geschafft. vielleicht auf der nächsten platte. wer ist denn nun in der band? auf der seite stand etwas von alten begleitern der band. die band ist jetzt recht fest nach einer langen zeit von ständigen
wechseln. die wichtigsten: simon spielt seit fünf jahren bass mit
mir. und rob (percussion) ist immer noch da – seit 1998! ich werd
ihn einfach nicht los…(lacht) nein, er ist fantastisch! sag uns etwas über ein paar songs: "to die a virgin" ok. (zögert) ist wohl über mich vor 20 jahren. der 16-jahre alte neil, der…hm…verzweifelt war. (lacht) es handelt von dem versuch zu überreden…vielleicht wie "something for the weekend". es scheint auf den ersten blick etwas frauenfeindlich, aber tatsächlich stellt es den männlichen part in der geschichte bloß, der nur von seiner libido kontrolliert wird. ich weiß nicht, ob er erfolg hat…(lacht) musikalisch ist es nicht besonders typisch "divine comedy". es ist etwas, was ich mag, aber irgendwie nie auf den alben landet. ich hör schließlich nicht nur den ganzen tag edith piaf oder messian. ich hör auch gerne "television" oder david bowie. und diese einflüsse schleichen sich dann durch die hintertür herein. "a lady of a certain age"? ich habe angefangen, dies für jemand anderes zu schreiben, musste aber bald feststellen, dass ich völlig falsch lag bei dieser person. so hab ich´s für mich beendet. es ist sehr schön. ich mag´s sehr gerne. (lächelt) ich hoffe, der text kommt auch an. es ist wohl der längste, den ich je geschrieben hab. er scheint ewig weiterzugehen. aber es ist ein großes thema. bin sehr zufrieden damit. "threesome" (ein etwas sinnlos wirkendes kurzes klaviergeklimper)? (ironischer unterton) es ist ein kleines klavierstück, von drei menschen am klavier gleichzeitig zu spielen. andrew hat die akkorde gespielt, john (gitarrist) spielte das kleine thema und ich die kleine melodie, die nach der hälfte hinzukommt. warum ein so merkwürdiges instrumental? ich hab es dorthin gepackt, um das ganze wie eine vinylplatte in zwei hälften aufzuteilen. eine cd läuft so durch. und das ist vielleicht etwas viel, so dass es schön ist, eine kurze unterbrechung zu haben. wenn es ein video gäbe, würde ein mann ein kleines beet darin pflanzen oder ein paar blumen zusammenstecken. einfach als unterbrechung. "arthur c. clarke´s mysterious world"? das ist ein sehr dummer song. (lacht) ein wenig wie "byrds" oder "love". sehr 60ties. die bläser hab ich von so einem mariachi song: "take a letter to maria"(?) da hab ich die bläser geklaut. weiß nicht, was ich dir sonst noch dazu sagen könnte…da ist noch eine wunderbare 12-saitige gitarre – von mir selbst gespielt. (lacht) "party fears two"? dies klingt neben "the light of day" am ehesten wie ein typischer "divine comedy" song, obwohl´s ein cover ist (associates). ist das zufall? zeitweise hatte ich die idee ein coveralbum zu machen, weil jeder unsere
version von "no one knows" von den "queens of the
stoneage" mochte. aber als ich begann, stücke zu arrangieren,
klangen sie alle gleich. ich habe sie divine-comedied. (lacht) dann
brachten "the beautiful south" ihr cover album raus. und
dann dachte ich: ne, blöde idee! "the plough" und "snowball in negative" klingen stark nach scott walker. du bist ja ein großer fan. was sagst du zu seinem neuen album? hab es noch nicht gehört. ich wusste noch nicht einmal, dass es schon raus ist. muss gleich in einen laden laufen und es kaufen. ich fühl mich so außen vor, wenn alle es gehört haben und ich nicht. du sagtest mal, du würdest dich sehr an scott walker orientieren. heißt das, eines tages klingen "divine comedy" wie er in den letzten 20 jahren? das ist wirklich unmöglich, dass ich so weit gehe. ich bewundere ihn sehr dafür, dass er genau das tut, was er meint tun zu müssen. aber ich bin ein typischer songschreiber. kein experimentalist. ich hoffe, ich schreibe noch viele songs. (ironischer ton) lieber als irgendwelche magengeräusche. das interessiert mich nicht so. das neue album klingt viel poppiger als das letzte und weniger pathetisch. warum? ich war immer ein "popkid" im herzen. das "scott-walker-ding"
mit dem orchester und so ist ein späterer teil meines lebens. so
seit den frühen 20ern. aber ich bin mit purem pop aufgewachsen
seit ich fünf war. es hängt davon ab, welcher teil meiner
einflüsse sich auf der platte durchsetzt. was ist mit dem albumtitel? er ist ja dem des ersten albums "fanfare for the comic muse" sehr ähnlich und von diesem distanzierst du dich sonst so vehement. ich habe gelernt mein jüngeres "ich" zu akzeptieren. (lacht) also ist der name bewusst gewählt? nein, nicht wirklich. "victory for the comic muse" ist
ein zitat aus dem film "room with a view", den ich verehre
seit ich 18 bin. ich habe das zitat für "fanfare for the
comic muse" geändert. und das nun ist das originalzitat.
so lange die musik, die du aufnimmst, so gut ist… oh cool! dann sind ja alle glücklich! also gibt es eine verbindung zu dem ersten album? ich dachte mir schon, als ich den namen ausgewählt habe, dass alle diese verbindung ziehen würden. das ist ok. ich fühl mich behaglich damit. in früheren jahren hatte ich angst, die leute würden missverstehen, was ich war und was ich gemacht habe. mir ist es jetzt egal. also wird das debut nun doch wiederveröffentlicht? kann sein. weiss nicht. es hängt davon ab, ob ich genug interessantes zeug finde, um´s mit darauf zu packen. ich möchte die leute nicht abziehen. sie sollen das album nicht ohne besonderen grund noch einmal kaufen. ich versuche alte demos und so zu finden, um´s zu einer interessanten veröffentlichung zu machen. du hast ja auch ein label eröffnet. was wird uns da erwarten? wir werden unsere alten platten wiederveröffentlichen, wohl aber keine anderen bands. wir mussten unser eigens label aufmachen, um unsere alten platten wieder rauszubringen. viele von ihnen sind nicht mehr erhältlich. sie sind gestrichen. wegen verträgen und problemen mit der alten plattenfirma. wir bekamen die rechte an unseren platten, weil die alte firma finanzielle schwierigkeiten hatte. warum gibt es die letzten alben nicht auf vinyl? gute frage! sie wollen´s nicht! wirklich schade! lustigerweise wird "diva lady" auf pinkem vinyl veröffentlicht. bei emi machen sie einfach diese regeln, die ich nicht verstehe. "i can´t fight the machine!" leider. wenn ich die platten als vinyl veröffentlichen wollte, müsste ich das selber bezahlen. und so viel geld hab ich nicht. also wird es das neue album auch nicht als platte geben? sicherlich jetzt nicht. aber ich hoffe in zukunft irgendwann vielleicht.
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