hot hot heat : interview (do. 12.05.05 / grünspan hh)
"i just need a shower. i haven't had a shower today. normally
the first thing for me is to have a shower. it's been a weird day."
es ist ein donnerstag im mai, einer der ersten etwas wärmeren
tage dieses jahres und wir sitzen mit paul hawley, dem schlagzeuger
derkanadischen band hot hot heat nett beisammen.
ort des geschehens ist der, mit einem heizlüfter versehene
und dadurch auf angenehme, gefühlte dreißig grad gebrachte
backstage raum des grünspans auf der hamburger reeperbahn.
ein paar fliegen surren die ganze zeit durch den raum und ich wundere
mich, warum niemand auf die idee kommt, endlich den völlig
sinnlosen hitzespender auszuschalten - vermute dann aber eine finte
irgendeiner dunklen macht, um uns journalisten während des
interviews aus dem konzept zu bringen. die musiker können es
nicht sein, denn spätestens nachdem paul auf die frage nach
dem tourverlauf und seiner laune u.a. mit den oben genannten sätzen
antwortet, ist klar: seine idee war es nicht.
nachdem in genau diesem moment auch noch die umsichtige dame von
der plattenfirma kurz hereinschaut, um mit klarem und wichtigem
fingerzeig anzudeuten, dass uns noch etwa drei minuten verbleiben,
verstehe ich etwas mehr vom leben einer band von konzert zu konzert,
bzw. interview zu interview.
letztendlich blieb uns dann doch etwas mehr zeit, die paul für
uns erkämpfte, da sich am schluss unseres interviews eine wohl
auch für ihn recht interessante debatte über die einführung
von nationalen radioquoten und staatlicher unterstützung von
musikern entfachte. da konnte sogar die dusche noch einen moment
warten.
hot
hot heat sind eine band, die man genrebezeichnungen hin oder her
am ehesten in einem bereich, der sich gemeinhin "indierock"
schimpft, verorten kann. sie kommen aus viktoria an der westküste
kanadas und haben seit kurzem mit "elevator" eine neue
platte im gepäck, die im allgemeinen rezensionsgewirr eher
verhalten bis gutmütig beurteilt wurde und in deren kontext
ständig eine vokabel auffiel: pop!
man könnte den eindruck bekommen, dass diese tatsache vor allem
in abgrenzung zu dem vorgängeralbum "make up the breakdown"
hervorgehoben wurde. auch der wechsel zum majorlabel warner und
die damit veränderten produktionsbedingungen wurden gerne betont
und in die waagschale der kritik geworfen.
mit diesem vorwissen erscheint unsere erste frage wirklich überraschend
und wohl auch ziemlich gewagt:
the
media says pop - what do you think?
ph:
when we, as a band say pop, it just means it is slightly more, ehm,
catchy. you know! it hears more strictly to a "3-minute-popsong".
it is not experimental, it doesn't mean the song meander.
but i think the job as a journalist is to write about music and
the job as a musician is to play music. cause if we had to come
together and talk about being in a band, it would be a bad thing.
we just come together and play and i like to leave it up to whatever
people call it. i call it indierock, rock'n'roll.
what
do you think, if people complain about the new and especially clean
sound on your new album "elevator"? is there a connection
between your move from sub pop to warner as a majorlabel?
ph:
we always tried the best which was possible under the circumstances
that we had. like our first demo was done on a 4-track, but we tried
to make it sound as good as it can do. then the second one was at
a proper studio with a 16-track
and the next one was done with a 32-track, like "make up the
breakdown". we were limited, because we had limited time and
a limited budget. and all of a sudden with this record we are sort
of unlimited. we could have as much time or as much tracks to try
our different ideas. i think it should be our goal to make it the
best sounding, best written song that it can be. i mean there is
a lot of bands, that do
lo-fi music really well, but we are just not one of them. we never
claimed to be.
your
new record is called "elevator". is this title kind of
a metaphor, if you think of your recent career?
ph:
i think giving an answer and calling something a metaphor is too
easy. you could say anything is a metaphor. really. we almosed called
the record "no jokes - fact", which is the name of this
one short song on the record. but in the end i liked this one, because
a) it was short, it was simple, it was concise, it was to the point.
it was something physical, that could represent a lot of things
like careers and emotional ups and downs.
b) but we also wanted people to pay attention to this elevator song,
because it is so the most unlike to all the other songs on the record.
it is one of the most important songs we have ever done. and i felt,
if it just had gone to the end of the record it would have get skipped
over, but this way the people know, that this song means something
to us. maybe they will listen to it with a little bit of extra interest.
we could have called it "goodnight goodnight - the album"
but that would have been shit. you know!
so the elevator has nothing to do with your fear of becoming
famous?
ph:
fear of becoming famous? i'm not gonna be famous. i mean steve (leadsinger)
is the one that has to deal with that stuff. i feel bad for him
sometimes.
i don't worry about going up - i worry more about going down.
you
named steve bays. we just have read about the "one-man-show"
on stage. what is your relation to each other in the band? is there
the leadsinger and the band?
ph:
i think the media, ehm, i mean i'm not accusing you guys personal.
it makes it easier for a journalist to write about a band, if they
only have to talk about one person. im mean, we all know that "no
doubt" is more than one person, but she (gwen stefani) is the
focus. i think it is less than this. i mean people know about a
band. steve, he is not the sole spokesman, he doesn't write all
the songs.
i understand why he is the focus, he is the singer. it is important.
but it just makes the job of lazy journalists easier to write about
one person. do you know what i mean: "this is indie-pop-rock,
and steve bays and the strokes and franz ferdinand or whatever."
wir waren nun die aus unserer sicht entscheidenden fragen losgeworden
und da sich paul als wirklich sehr netter gesprächspartner
erwiesen hatte, sprachen wir noch ein wenig über die vorgeschichte
der band. bevor hhh anfingen, die musik zu spielen, die sich auch
auf "elevator" wiederfindet, waren sie eine hardcoreband
und steve war in diesen zeiten auch noch nicht der sänger.
hinsichtlich der bandentwicklung hob paul hervor, dass man sich
mit der "knock knock knock"-ep nicht nur von den hardcore
und elektronik elementen, die in ihrer musik vorherrschten, trennen
wollte, sondern auch ernsthaft überlegte, sich einen neuen
namen zuzulegen. doch "hot hot heat" sollte bleiben und
mit dem namen auch eine gewisse doppelbödigkeit zwischen schimmerndem
pop und glam auf der einen seite und vor allem einem recht düsterem
text und artwork auf der anderen seite. im laufe der unterhaltung
dichtete ich der band auch noch einen song an, bei dessen name "quiet
days in cliché" paul zunächst stutzte und den er
auch nach mehrmaligem buchstabieren nicht erkennen konnte. unglaublich!
er reagierte amüsiert, meine interviewpartnerin ebenso, aber
zum glück fiel mir fast sofort ein anderer song aus ihrer alten
zeit zum vergleich ein und so war die situation gerettet.
zuhause erkannte ich beim durchstöbern der plattensammlung,
dass besagter titel von the robocop kraus stammt. so falsch lag
das ganze dann doch nicht - gibt es doch etliche vergleiche der
beiden bands in diversen musikmagazinen unter dem stichwort "soulpunk".
(mehr zu the robocop kraus und ihrer neuen platte unter "neue
töne")
zum ende des interviews hin kamen wir schließlich auf die
eigenheiten zu sprechen, die hhh eventuell aus kanada mitbringen
bzw. die sie als kanadier auszeichnen. immerhin scheint kanada heimat
einer nicht enden wollenden anzahl ausgezeichneter musiker verschiedenster
musikstile zu sein. es wurde das thema der staatlichen unterstützung
angesprochen, die sich in kanada anscheinend umfangreicher gestaltet
als es hier üblich ist.
ph:
bands and artists can get grands from the government to do music
and to do art and to tour.
nachdem
paul uns dieses letzte kleine wunder (geld vom staat für rock'n'roll!*),
welches newcomer und gerade junge künstler anscheinend in anspruch
nehmen können, anvertraut hat, musste er zum soundcheck. wir
verabschiedeten uns und ich weiß nicht, ob er es im straffen
zeitplan bis zum konzert noch auf einen sprung unter die dusche
geschafft hat. gegönnt hätten wir es ihm.
interview:
sabine zaeske, felix oldewage
text: felix oldewage
fotos (je)
|
weitere interviews
|