home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

interview - hot hot heat

hot hot heat : interview (do. 12.05.05 / grünspan hh)

hot hot heat
"i just need a shower. i haven't had a shower today. normally the first thing for me is to have a shower. it's been a weird day."




es ist ein donnerstag im mai, einer der ersten etwas wärmeren tage dieses jahres und wir sitzen mit paul hawley, dem schlagzeuger derkanadischen band hot hot heat nett beisammen.
ort des geschehens ist der, mit einem heizlüfter versehene und dadurch auf angenehme, gefühlte dreißig grad gebrachte backstage raum des grünspans auf der hamburger reeperbahn. ein paar fliegen surren die ganze zeit durch den raum und ich wundere mich, warum niemand auf die idee kommt, endlich den völlig sinnlosen hitzespender auszuschalten - vermute dann aber eine finte irgendeiner dunklen macht, um uns journalisten während des interviews aus dem konzept zu bringen. die musiker können es nicht sein, denn spätestens nachdem paul auf die frage nach dem tourverlauf und seiner laune u.a. mit den oben genannten sätzen antwortet, ist klar: seine idee war es nicht.
nachdem in genau diesem moment auch noch die umsichtige dame von der plattenfirma kurz hereinschaut, um mit klarem und wichtigem fingerzeig anzudeuten, dass uns noch etwa drei minuten verbleiben, verstehe ich etwas mehr vom leben einer band von konzert zu konzert, bzw. interview zu interview.
letztendlich blieb uns dann doch etwas mehr zeit, die paul für uns erkämpfte, da sich am schluss unseres interviews eine wohl auch für ihn recht interessante debatte über die einführung von nationalen radioquoten und staatlicher unterstützung von musikern entfachte. da konnte sogar die dusche noch einen moment warten.
hot hot heat sind eine band, die man genrebezeichnungen hin oder her am ehesten in einem bereich, der sich gemeinhin "indierock" schimpft, verorten kann. sie kommen aus viktoria an der westküste kanadas und haben seit kurzem mit "elevator" eine neue platte im gepäck, die im allgemeinen rezensionsgewirr eher verhalten bis gutmütig beurteilt wurde und in deren kontext ständig eine vokabel auffiel: pop!
man könnte den eindruck bekommen, dass diese tatsache vor allem in abgrenzung zu dem vorgängeralbum "make up the breakdown" hervorgehoben wurde. auch der wechsel zum majorlabel warner und die damit veränderten produktionsbedingungen wurden gerne betont und in die waagschale der kritik geworfen.
mit diesem vorwissen erscheint unsere erste frage wirklich überraschend und wohl auch ziemlich gewagt:

the media says pop - what do you think?

ph: when we, as a band say pop, it just means it is slightly more, ehm, catchy. you know! it hears more strictly to a "3-minute-popsong". it is not experimental, it doesn't mean the song meander.
but i think the job as a journalist is to write about music and the job as a musician is to play music. cause if we had to come together and talk about being in a band, it would be a bad thing. we just come together and play and i like to leave it up to whatever people call it. i call it indierock, rock'n'roll.

what do you think, if people complain about the new and especially clean sound on your new album "elevator"? is there a connection between your move from sub pop to warner as a majorlabel?

ph: we always tried the best which was possible under the circumstances that we had. like our first demo was done on a 4-track, but we tried to make it sound as good as it can do. then the second one was at a proper studio with a 16-track
and the next one was done with a 32-track, like "make up the breakdown". we were limited, because we had limited time and a limited budget. and all of a sudden with this record we are sort of unlimited. we could have as much time or as much tracks to try our different ideas. i think it should be our goal to make it the best sounding, best written song that it can be. i mean there is a lot of bands, that do
lo-fi music really well, but we are just not one of them. we never claimed to be.

your new record is called "elevator". is this title kind of a metaphor, if you think of your recent career?

ph: i think giving an answer and calling something a metaphor is too easy. you could say anything is a metaphor. really. we almosed called the record "no jokes - fact", which is the name of this one short song on the record. but in the end i liked this one, because
a) it was short, it was simple, it was concise, it was to the point. it was something physical, that could represent a lot of things like careers and emotional ups and downs.
b) but we also wanted people to pay attention to this elevator song, because it is so the most unlike to all the other songs on the record. it is one of the most important songs we have ever done. and i felt, if it just had gone to the end of the record it would have get skipped over, but this way the people know, that this song means something to us. maybe they will listen to it with a little bit of extra interest. we could have called it "goodnight goodnight - the album" but that would have been shit. you know!

so the elevator has nothing to do with your fear of becoming famous?

ph: fear of becoming famous? i'm not gonna be famous. i mean steve (leadsinger) is the one that has to deal with that stuff. i feel bad for him sometimes.
i don't worry about going up - i worry more about going down.

you named steve bays. we just have read about the "one-man-show" on stage. what is your relation to each other in the band? is there the leadsinger and the band?

ph: i think the media, ehm, i mean i'm not accusing you guys personal. it makes it easier for a journalist to write about a band, if they only have to talk about one person. im mean, we all know that "no doubt" is more than one person, but she (gwen stefani) is the focus. i think it is less than this. i mean people know about a band. steve, he is not the sole spokesman, he doesn't write all the songs.
i understand why he is the focus, he is the singer. it is important. but it just makes the job of lazy journalists easier to write about one person. do you know what i mean: "this is indie-pop-rock, and steve bays and the strokes and franz ferdinand or whatever."


wir waren nun die aus unserer sicht entscheidenden fragen losgeworden und da sich paul als wirklich sehr netter gesprächspartner erwiesen hatte, sprachen wir noch ein wenig über die vorgeschichte der band. bevor hhh anfingen, die musik zu spielen, die sich auch auf "elevator" wiederfindet, waren sie eine hardcoreband und steve war in diesen zeiten auch noch nicht der sänger. hinsichtlich der bandentwicklung hob paul hervor, dass man sich mit der "knock knock knock"-ep nicht nur von den hardcore und elektronik elementen, die in ihrer musik vorherrschten, trennen wollte, sondern auch ernsthaft überlegte, sich einen neuen namen zuzulegen. doch "hot hot heat" sollte bleiben und mit dem namen auch eine gewisse doppelbödigkeit zwischen schimmerndem pop und glam auf der einen seite und vor allem einem recht düsterem text und artwork auf der anderen seite. im laufe der unterhaltung dichtete ich der band auch noch einen song an, bei dessen name "quiet days in cliché" paul zunächst stutzte und den er auch nach mehrmaligem buchstabieren nicht erkennen konnte. unglaublich! er reagierte amüsiert, meine interviewpartnerin ebenso, aber zum glück fiel mir fast sofort ein anderer song aus ihrer alten zeit zum vergleich ein und so war die situation gerettet.
zuhause erkannte ich beim durchstöbern der plattensammlung, dass besagter titel von the robocop kraus stammt. so falsch lag das ganze dann doch nicht - gibt es doch etliche vergleiche der beiden bands in diversen musikmagazinen unter dem stichwort "soulpunk". (mehr zu the robocop kraus und ihrer neuen platte unter "neue töne")
zum ende des interviews hin kamen wir schließlich auf die eigenheiten zu sprechen, die hhh eventuell aus kanada mitbringen bzw. die sie als kanadier auszeichnen. immerhin scheint kanada heimat einer nicht enden wollenden anzahl ausgezeichneter musiker verschiedenster musikstile zu sein. es wurde das thema der staatlichen unterstützung angesprochen, die sich in kanada anscheinend umfangreicher gestaltet als es hier üblich ist.

ph: bands and artists can get grands from the government to do music and to do art and to tour.

nachdem paul uns dieses letzte kleine wunder (geld vom staat für rock'n'roll!*), welches newcomer und gerade junge künstler anscheinend in anspruch nehmen können, anvertraut hat, musste er zum soundcheck. wir verabschiedeten uns und ich weiß nicht, ob er es im straffen zeitplan bis zum konzert noch auf einen sprung unter die dusche geschafft hat. gegönnt hätten wir es ihm.

interview: sabine zaeske, felix oldewage
text: felix oldewage
fotos (je)

weitere interviews