home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

interview - maria taylor

der sommer scheint endlich da zu sein. es ist heiß. nichtsdestotrotz haben sich doch einige menschen eingefunden, um maria taylor zu sehen. eine hälfte der wunderbaren azure ray, die hier nun ihr erstes soloalbum vorstellen möchte.
nach dem konzert hat sie noch kurz zeit, um mir ein paar fragen zu beantworten. merci.


wie kam es dazu, dass du ein soloalbum aufgenommen hast?

orenda und ich wir sind seit 12 jahre die besten freunde, mögen uns so gerne und haben so viel zusammen gearbeitet. aber irgendwie haben wir gemerkt, dass alles irgendwie stagnierte, sogar unsere freundschaft, und wir hatten einfach das gefühl, dass wir jeder für sich etwas anderes machen müssen. und als wir es dann anfingen, etwas neues zu tun, haben wir gemerkt, wie gut das für uns beide war und wir sind daran so gewachsen. wir fühlten uns so verwundbar und verletzlich und wenn man das erstmal merkt, weiß man, dass man sich bewegt.
es war einfach mal zeit für eine pause. wir wollten uns nicht auf die nerven gehen. und ich habe das gefühl erwachsen geworden zu sein.

sie wird ja auch ein soloalbum raus bringen. im herbst irgendwann!?

ja. das stimmt und es wird richtig gut.

sie hat an deinem album ja nicht mitgearbeitet. wirst du irgendwie beteiligt sein?

nein, also natürlich zeigen wir uns gegenseitig die sachen und sagen uns welche songs wir am liebsten mögen. ich lege sehr viel wert auf ihre meinung, aber ich habe so direkt nichts damit zu tun. wir haben uns immer gegenseitig sehr unterstützt und das werden wir auch weiterhin immer tun.

eine frage, die ich mir gestellt habe war, was bedeutet eigentlich "11:11"?

schon seit ich ein kleines mädchen bin habe ich mir immer, wenn ich auf die uhr geschaut habe und es 11.11 war, etwas gewünscht.
und in den letzten jahren habe ich einfach immer wieder um 11.11 auf die uhr geschaut und einfach gedacht, dass ich gerade eine menge glück habe.

okay, weil ich habe nämlich gestern mal ein wenig rumgegoogelt um rauszufinden, was es bedeuten könnte und da kamen echt gruslige sachen raus. das solltest du echt mal machen.

ja, meine mutter hat das auch mal gemacht und meinte, ich solle das unbedingt mal tun.

ich kam auf lauter biblische und spirituell angehauchte seiten, die meinten, 11:11 wäre ein zeichen für einheit. ich wusste jetzt nicht, inwiefern du spirituell angehaucht bist und ob du das absichtlich gemacht hast.

nein, aber das gefällt mir.

warum ist das album eigentlich bei saddle creek und nicht bei team love erschienen?

hm, (lacht) irgendwie dachte ich, die leute würden das von mir erwarten. und azure ray waren schon bei saddle creek und saddle creek ist ein bekanntes label. so war das eher eine "geschäftliche entscheidung". ich glaube, das war einfach, weil ich schon mit saddle creek gearbeitet habe und sie das album rausbringen wollten. und das verhältnis zu den leuten dort ist so wahnsinnig gut, wieso also was ändern.

ich hatte nämlich so eine wunschkette: ich mag tilly and the wall so gerne (ein zustimmendes nicken) und dachte, weil ihr album in deutschland noch nicht erschienen ist, dass wenn dein album bei team love erscheinen würde, du ein gutes zugpferd wärst und dadurch team love bekannter werden könnten und dann auch tilly and the wall mal auf tour kommen würden.

(lacht)

naja, man hört ja immer von saddle creek, dass ihr wie eine große familie seid. da kann ich verstehen, dass du das album dort rausbringst. und du hast ja auch mit so vielen leuten dort zusammengearbeitet.

genau. und wir verstehen uns einfach alle so gut.

wie ist das eigentlich mit deinen geschwistern? spielen die auch in anderen bands? (ihr bruder spielt während der tour bass und ihre schwester keyboard)

schon, aber die haben noch nichts veröffentlicht. das ist auch ihre erste tour.

das stelle ich mir toll vor, mit den geschwistern auf tour zu sein.

oh ja, das ist es. als wir damals entschieden hatten eine pause mit azure ray zu machen, wollte ich auch erstmal nach hause und meine familie wieder sehen. sie wohnen in alabama und ich hatte sie nicht sehr oft gesehen. und als ich dann neue songs geschrieben habe dachte ich mir, ich kann sie doch einfach mit auf tour nehmen.
ich war erst nicht so sicher, ob das gut gehen würde, aber wir haben so viel spaß. das passt echt toll.

interview ist rum und maria kann endlich in die nacht entschwinden.

(interview: kathy twinem / 26.05.05 / weltbühne hamburg)

weitere interviews