home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

interview - the stands

the stands : interview

von den großen medien fast völlig ignoriert haben die liverpooler formation the stands um sänger howie ihr zweites album 'horse fabulous' auf echo/pias recordings veröffentlicht. sie gehören zu dem eingeschworenen zirkel um the zutons und the coral und stehen für einen neuen trend in uk. für uns war das doch glatt mal ein grund noel gallaghers lieblingsband auf den zahn zu fühlen. im büro der pias in hamburg traf ich so sänger und songwriter howie zum netten plausch bei geschmackvollen kippen und käffchen.

benny: hi, howie. würde ich richtig damit liegen, wenn ich sagen
würde, daß ihr traditionelle sounds der mersey side wieder aufleben lasst und wie denkst du darüber, daß einige englische musikmagazine euch schon als "the new children of the dylan and donovan spirit" titulierten?

howie: hm, ich weiß nicht so richtig was du genau meinst. klar, wir sind irgendwie "traditionell", aber wie meinst du das genau?

benny: ...naja, ihr seid doch total 60's mäßig beienflusst, oder? in einer zeit, wo im rest von england die 80's-soundwelle über alles hereinbricht, sprich: bands wie bloc party, maximum park, editors, etc....

howie: ach so! nun, liverpool hat gerade ganz verschiedene styles
im musikalischen sinne, aber hier hat das "stylische" wie in london
nichts verloren. wir wollten sowas nicht. wenn du nach london gehst,
wo sich alles ganz schnell jede woche ändert, würde ich blöde werden.
hier bei uns in liverpool scheinen sich viele auf die roots zu besinnen.
in dem punkt hast du also recht. hier gibt es diese "fashion bands"
nicht.

benny: ..jetzt aber mal zu euch. ich finde, niemand zitiert aber derzeit
so schön donovan, dylan und the byrds so sehr wie ihr.

howie: danke. nun, als unsere erste platte herauskam sagten die leute genau das. ich würde ja lügen, aber ich orientiere mich nun mal an den besten britischen songwritern und denke somit ist meine musik auch irgendwie zeitlos. in zwanzig jahren ist unsere musik bestimmt hörbarer als der aktuelle hype-quatsch, glaubst du nicht?

benny: da magst du sicher recht haben. ihr seid aber schon so eine art "dogma-band" wie the zutons und the coral, oder?

howie: ich habe keine befriedigung wie 1979, 1969, oder wie 1989 zu
klingen. die instrumente sollen pur klingen, ohne irgendeine effekthascherei. das ist eben das, was the zutons, the coral und the stands sicher sehr verbindet. ich möchte einfach den ursprünglichen
sound fangen und in gute songs einbinden, verstehst du? "dogma-bands" würde ich das nicht nennen, aber wir haben alle dieselbe philosophie und mit ian broudie und noel gallagher prominente förderer. somit stimmt das also von einem bestimmten standpunkt betrachtet also schon irgendwie.

benny: o.k., mal was ganz anderes. wie kam es eigentlich zu der zusammenarbeit mit noel gallagher?

howie: nun, wir sind mittlerweile sehr gute freunde. er hörte unsere erste cd, rief mich an und lud uns ein oasis auf tour live zu supporten.
wir sprachen viel miteinander und merkten, daß wir dieselbe philosophie von musik haben.das hörst du ja schon am neuen oasis-album. mehr zu den guten britischen wurzel....(lacht)nun, immerhin spielte er dann ein paar akkustikgitarren bei uns ein und lud mich wiederum ein, bei der nächsten produktion von ihm mitzuwirken.der ist ein wirklich feiner kerl. wer ihn wirklich näher kennt, weiß das auch.

benny: wie sieht es denn derzeit bei euch aus. schreibst du alle songs, bzw. sind alle in der band gleichgeschaltet?

howie: (lacht) nein, nein, da gibt es keine demokratie. the stands ist
eine band die ich steuere und auch zusammenbrachte. ich benutzte diesen namen um meine musik zu veröffentlichen. die besetzungen wechseln öfter und ich haben nun leute zusammen, die meine philosophie von musik umsetzen können. ich mag es nicht leuten zu sagen, was sie zu tun haben. entweder es passt gleich, weil sie meine musik verstehen oder eben nicht. auf der ersten platte habe ich zu 99% fast alles alleine gemacht....

benny: wer sind denn deine einflüsse auf dem neuen album? sind es wirklich scott walker oder al green ?

howie: nun, ich höre gerade sehr viel die ganzen alten big bands oder
count basie und sowas. ich denke ich bin musikalisch sehr altmodisch.
aber es stimmt, daß scott walker schon zu meinen grössten einflüssen
zählt.

benny: du hörst nun nur noch oldies oder was?

howie: (lacht) nein, ich stehe z.b. total auf queens of the stone age...

benny: ....und ihr leutet den neuen trend des "british-pop" ein oder wie? ich denke die reunion der the la's kommt da doch sehr gelegen,oder?

howie: das wäre schon schön, wenn junge leute über bands wie uns das interesse für die roots bekommen würden.

benny: nochmal zurück zu eurem neuen album. mir fiel auf, daß es stücke gibt, die aus dem normalen pop-schema ausbrechen und fast schon wie stücke aus filmen klingen. ist filmmusik ein thema? ich beziehe mich da auf songs wie 'mountains blue and the world through my window'.

howie: schön das du das bemerkt hast. das wäre wirklich mal was,
was ich wirklich gerne mal machen würde. musikalsiche bilder malen.
da bewundere ich z.b. air, die auf 'the virgin suicides' wirklich ein
meisterwerk schufen. klar, das ist eine herausforderung, auf die ich
sicherlich hinarbeite. aber das hat noch ein bißchen zeit...

benny: also in zukunft keine beatigen tanznummern mehr, sondern
besinnliche, träumerische songs?

howie: na hör mal, 'dolt like you like' ist doch ein song zum tanzen oder 'soon come' ist doch ein klassischer mod-tänzer.

benny: habe ich am dj-pult noch nicht ausprobiert, aber noel gallagher behauptete ja auch allen ernstes, das 'layla' ein pogo-song sei. das kann ich nun so gar nicht unterstreichen...

howie: stimmt, da muß der journalist irgendwas falsch verstanden haben, aber mal ehrlich: 'dolt like you like' hat doch "drive", oder?

benny: stimmt, ist auch meine lieblingsnummer auf dem album.
o.k., drei letzte fragen: a) lieblings-fußball-club, b) der beste gig auf dem du je warst, c) wer wird der aufsteiger 2005?

howie: a) fc everton forever! b) the zutons und the coral in birmingham 2003, c) ich denke die kaiser chiefs und die fucking babyshambles machen das rennen in uk unter sich aus....

ab diesem zeitpunkt waren wir beim fußball angelangt und fingen an eine lobeshymne nach der anderen auf thomas gravesen zu singen, aber das wird fussballhasser hier nicht interessieren und desshalb lasse ich das mal weg. fazit: the stands haben mit ihrem neuen album 'horse fabulous' eine schöne traditionelle britpopplatte herausgebracht, die oft gehört werden will und dann auch durchaus liebgewonnen werden kann. im herbst sind howie und seine mannen von the stands auch in hh live zu gast. live lohnen sich the stands übrigens allemal. selten so gute musiker auf einer bühne gesehen.

interview: benny ruess

weitere interviews