home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

interview - the rakes

am 16.05. beehrten uns die in uk hochgehandelten rakes im molotow. gerade mal ihre ep 'retreat' im gepäck gaben sie sich schon bei uns ein stelldichein, und so war es auch nicht groß verwunderlich, daß sich lediglich an die 50 gestalten zum gig einfanden.
vor dem konzert hatte ich allerdings noch das glück mit dem wirklich sehr charmanten sänger alan donohohe ein paar worte wechseln zu können.

hi alan, wie fühlt es sich für euch denn gerade an, als eine der meistgehyptesten "new-britpopism"-bands neben maximo park, kaiser chiefs und nine black alps gehandelt zu werden?

alan: lustig, daß du das sagst, denn ich sehe uns gar nicht so. es gibt uns ja auch schon seit über zwei jahre und wir machen auch seit dieser zeit diesen sound. schön natürlich nun doch entdeckt zu werden.

was sind denn eure einflüsse? man hört und liest ja so einiges.

alan: david bowie und sicherlich auch wire sind starke einflüsse unserer band.

naja, ich dachte eher an joy division oder devo, besonders deine performance wird immer wieder mit ian curtis verglichen. nur eine kopie?

alan: ich würde ja lügen wenn mich ian curtis performance, die ja bekanntlich krankheitsbedingt oft so extrovertiert ausfiel nicht beeindruckt hätte. aber ich versuche meinen eigenen stil zu entwickeln, die leute zu unterhalten und den lyrics eine art gestus zu geben, verstehst du?

klar, aber ich finde, das derzeit viele bands eine art retro new-wave entwickeln, wo damalige innovative bands wie wire, gang of four, xtc oder devo kopiert werden. findest du nicht?

alan: doch klar, deshalb haben wir vielleicht auch erst jetzt erfolg. dennoch inspirieren mich eigentlich david bowie und lcd soundsystem.

echt? das höre ich gar nicht, wobei ich ja auch nur ein paar soundfiles und eure ep 'retreat' kenne.

alan: ...dann warte auf das album ab. ich verpreche es. (lacht)

ihr wart mit bloc party auf tour. inwiefern siehst du eine musikalische verwandtschaft?

alan: naja, wir sind beide gitarrenbands!...(lacht noch mehr.)

du willst mir also sagen, ihr habt nicht dieselben vorbilder?

alan: ...also ich glaube die mögen david bowie nicht so sehr.

welche erwartungen habt ihr heute abend, und was kennst du eigentlich von hamburg?

alan: naja, ich denke unser debutalbum, ähm, das im august erscheint werden wir nochmal touren und ich denke es ist ein gutes album geworden. eine tanzplatte irgendwie. heute abend hoffe ich auf neugierige und feiernde menschen. von hamburg kenne ich nur die fussballclubs und den star club aber der...

...ist seit 1973 abgerissen.

alan: ...genau. lasse, unser drummer, suchte den heute nachmittag schon nach dem soundcheck auf der reeperbahn. das ist echt traurig.....

in diesem augenblick kamen die anderen der band in den kleinen backstage und boten mir erstmal diverse spiritousen an, die ich z.t. dankend ablehnen musste, aber die euphorie, die the rakes gerade mit ihrem, wie sie sagen: "unerwarteten erfolg" ausstrahlen, steckt einen schon an.
nun, wer das kurze, aber knackige konzert verpasst hat, sei darauf vertröstet, daß die jungs im herbst wiederkommen wollen. dann vielleicht in einem ausverkauften molotow.
eine bekannte von mir, die ansonsten emobands wie get up kids und jimmy eat world bevorzugt, fand das konzert "beschissen".
na gut, hat sie sich eben verlaufen. the rakes haben damit aber auch eben so gar nichts so tun. alan donohoe wirkt auf unvorbereitete konzertbesucher dazu auch noch schon schnell wie ein entlaufener irrer - genial und wahnsinn zugleich eben.

(interview: benny ruess / 16.05.05 / molotow hamburg)

weitere interviews