home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

interview - hal

hal : interview (fr. 06.08.04 / haldern pop festival 04)

beim haldern festival hatten die vier dubliner buben von hal gegen 16.30 uhr einen ungünstigen auftrittszeitpunkt... während die meisten besucher noch im nahen see herumplanschten oder auf den zeltplätzen rumlungerten, boten sie den anwesenden dennoch einen feinen gig und verschönten uns einen charmanten 'merseybeatigen'
spätnachmittag. kurz darauf hatte ich dann die möglichkeit mit dem
sehr netten und lustigen brüderpaar allen (paul - bassist / dave - sänger & gitarre) im pressezelt ein paar worte zu wechseln.

seit eurer debutsingle 'worry about the wind' wurdet ihr, besonders im nme, immer wieder mit euren dubliner kollegen the thrills verglichen. nervt euch das? ich finde ihr klingt wunderbar wie the byrds und love.

paul: danke, der vergleich mit the byrds ehrt uns. naja, zuerst ärgerte man schon als the thrills no. 2 gesehen zu werden, aber später half uns in england der erfolg von the thrills auch und machte uns gerade in london bekannter und beliebter.
dave: wir verfolgen eine andere richtung als the thrills und sind auch von unseren strukturen anders. dennoch haben wir zu ihnen ein gutes verhältnis.

wie habt ihr euren auftritt bei diesem sommerwetter in haldern erlebt. es war ja nicht wirklich voll und die meisten leute saßen gemütlich auf dem rasen rum. waren wir paar fans denn laut genug?

d.: (lacht) ich war schon erstaunt wie toll die leute uns hier aufnahmen und einige unsere single 'worry about the wind' hier kannten und mitsangen. das war großartig.
p.: ich habe mich sehr wohl gefühlt, besonders hat man hier das gefühl,
jeder interessiert sich für deine musik und wartet nicht nur auf die top acts.

wann darf man euer debutalbum auf rough trade in deutschland
erwarten und wann kommt die nächste single raus?

p.: also in uk erscheint anfang oktober unsere zweite single.
wir haben unsere aufnahmen fast abgeschlossen, so daß ich glaube,
daß unser album nächstes jahr im januar erscheint. ich hoffe natürlich
auch in deutschland.

nun, hier werden viele bands oft gar nicht oder sehr spät veröffentlicht, wenn sich ein entsprechender erfolg in uk eingestellt hat...

d.: das habe ich von einigen leuten auch schon gehört.

was nehmt ihr aus eurem erst zweiten auftritt in deutschland hier aus haldern mit?

p.: das man uns mag, so wie du, und ich glaube hier unsere musik von vielen gerne gehört wird. beatmusik ist im kommen.
d.: das publikum war anders als in england. ich würde sogar sagen es war aufmerksamer.

ganz doofe frage, aber da ihr ja definitiv von byrds, love und beatmusik der 60er geprägt seit - seht ihr euch ein bißchen als mods oder britpoper im weitesten sinne?

p.: oh, ich war früher mod, bzw. ich versuchte es. klar, wir lieben
60er country und beat, aber britpop kann ich gar nicht definieren.
was ist das? wo liegen die grenzen?

weiß ich auch nicht wirklich, obwohl ich mich in hamburg, meiner
heimatstadt schon lange zeit als kleiner britpoper versucht habe.

p.: (lacht): und dann trägst du eine sub pop-kappe? (war eine anspielung auf meinen sonnenhut...)
d.: (lacht) oh, hamburg! meine freundin war da und schwärmte, es sei sehr schön dort und regnet genausoviel wie bei uns in dublin.

danke für die blumen, aber nicht so schön wie dublin.

p.: genau laßt uns in hamburg spielen und berühmt werden wie die beatles. (gelächter)

letzte frage, wann kommt ihr in deutschland auf tour? wißt ihr schon näheres?

d.: wir wollen unbedingt kommen. vielleicht ergibt sich bald was. wir werden sehen.

o.k.,ich danke euch und hoffe wir sehen uns bald in hamburg!

p.: oh, wir danken dir.

danach wurde noch über fußball gefachsimpelt, was aber hier aber nicht weiter von belang ist.
(benny)

weitere interviews