home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

interview - mando diao

mando diao : interview - im gespräch mit keyboarder mats björke

kürzlich habt ihr mit eurem konzert bei "rock am ring" eure festival-saison eingeleitet. bereits zum zweiten mal auf der hauptbühne. wie war’s vor 100.000 leuten zu spielen?

mats björke: auf der bühne realisiert man die masse nicht, ist konzentriert und versucht alles zu geben. den auftritt haben wir später auf einer dvd von mtv gesehen, da waren wir überwältigt wegen des riesigen publikums. dieses jahr haben wir bei "rock am ring" abends gespielt, eine tolle show. und wir waren natürlich "lucky bastards", denn kurz nachdem wir von der bühne gingen, fing es an zu regnen.

schaut ihr eure konzerte oft im nachhinein an?

früher haben wir das hin & wieder getan, jetzt generell nicht mehr.

habt ihr auf festivals die gelegenheit, euch andere bands anzuschauen?

meistens nicht. vor dem auftritt bereiten wir uns vor und entspannen ein wenig. bei "rock am ring" habe ich keine konzerte gesehen, außer von "sugarplum fairy". der drummer ist einer meiner besten freunde. ich versuche diesen festival-sommer aber ein paar bands zu sehen. neue inspirationen sammeln.

2006 und natürlich das erste halbjahr 2007 standen für "mando diao" vor allem touren und promotion auf dem stundenplan. wie kompensiert ihr ständig unterwegs zu sein? macht es immer noch spaß?

oh ja, spaß macht es immer noch. doch es ist schon sehr anstrengend und ermüdend. alles muss perfekt organisiert sein. wir brauchen ein gutes team um uns herum, leute auf die wir uns verlassen können. wir sind keine Diven, aber so ein tour-leben zerrt ganz schön.

was war euer highlight im vergangenen jahr?

auf jeden fall die veröffentlichung unseres zweiten Albums "ode to ochrasy". wir haben lange daran gearbeitet, es ist unser herzstück. es kam überall auf der welt gut an. in amerika kam das album erst kürzlich auf den markt. anfang 2007 sind wir einen monat durch das land getourt und haben hallen gefüllt, die platz für 300 leute bieten. in new york spielten wir sogar vor 600 leuten. das war wahnsinn. ich denke, die leute wissen, dass wir eine gute live-band sind.

wo sammelt ihr inspirationen für eure musik?

unser leben inspiriert. alles was uns umgibt...ein toller sound, den wir aufschnappen, sei es ein hip hop beat oder ein gitarrenriff. und natürlich das tour-leben. erfahrungen, die wir machen, verarbeiten wir in unseren liedern.

wie steht’s mit deinem privaten musikgeschmack?

zurzeit höre ich viel jazz-musik. das ist mal etwas anderes, toll zum entspannen. generell ist "mando diao" offen für jegliche musikrichtungen. genau das macht diese band aus.

arbeitet ihr bereits an neuen songs? wann geht’s wieder ins studio?

ein paar songs haben wir schon geschrieben, aber noch nicht aufgenommen. diesen sommer sind wir auf tour und spielen bereits einen neuen song. ein termin, wann wir wieder ins studio gehen, steht noch nicht. ende des sommers brauchen wir wohl auch erst einmal eine pause.

ich habe gehört, dass zwei von euch in Hamburg wohnen. stimmt das?

(erstaunt) dieses gerücht ist mir ja noch nie zu ohren gekommen. nein, wir leben alle noch in schweden. ich wohne in stockholm. allerdings habe ich mal mit freunden in der king calavera bar in hamburg aufgelegt.

mir ist auch zu ohren gekommen, dass ihr mitglieder in der turbojugend st. pauli seid?

nein nicht in der turbojugend st. pauli, aber wir sind alle in der turbojugend borlänge vertreten, unserem heimatort, doch nur aus spaß. wir haben mal mit "turbonegro" gespielt. ein paar leute von deren label sind sehr gute freunde von uns.

seid ihr st. pauli fans?

oh ja, wir sind riesenfans, waren auch schon beim spiel. jetzt spielen sie wieder in der zweiten liga, kommende saison muss ich unbedingt wieder ins stadion. einmal haben wir in chemnitz ein pauli-spiel gegen den chemnitzer fc gesehen. nach dem spiel gab es heftige ausschreitungen auf den straßen. wir waren mittendrin, versuchten nur ganz schnell dort wegzukommen.

sprichst du deutsch?

nein, ich spreche leider kein deutsch. die einzigen sätze, die ich kann sind "ich lieb dich" und "wie lange möchten sie noch bleiben?". damit komme ich wohl nicht weit.

was würdest du nie aufgeben?

für die musik habe ich nahezu alles aufgegeben, das ist auch gut so. "mando diao" lebt für die musik, das ist unsere philosophie. wenn uns jemand vorschreiben würde, wie wir uns verhalten und benehmen müssten, dann wär ich weg. nach dem motto: "ab ins training camp – how to be a rock star". die freiheit, die musik zu machen, die wir spielen, das möchte ich niemals aufgeben.

gibt es etwas, dass "mando diao" in 2007 definitiv noch erreichen möchte oder realisieren sollte? was würdest du gerne noch in die tat umsetzen?

ich würde gerne mal eine rundreise durch süd-amerika machen, doch das wird dieses jahr wohl nichts mehr. mit der band wollen wir einfach einen tollen sommer haben und gute festivals spielen. ich freue mich schon auf roskilde. außerdem spielen wir dieses jahr in tschechien, ungarn oder kroatien, das sind alles neue länder, die wir bereisen. das wird aufregend.

nach der tour nehmt ihr eine auszeit von einigen monaten. was machst du, wenn ihr endlich urlaub habt?

(lacht laut los) daliegen und zittern wahrscheinlich. denn mein körper weiß bestimmt überhaupt nicht, was er mit all der ruhe anfangen soll. wir sind ja quasi seit vier jahren auf tour. nein, ich freue mich auf eine relaxte zeit, setzte mich an mein klavier und spiele ein paar melodien.

kommen wir zur letzten frage. wenn die ganze welt dir jetzt zuhören würde, was würdest du den menschen mitteilen?

oh, eine schwierige frage. ich denke, ich hätte viel zu sagen....(nach zwei Minuten überlegen!): everything will be fine. "mando diao" is gonna take care of you.

(interview: katharina hübner)

weitere interviews