home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

interview - sophia

erzähl mir was über das neue album und seinen titel.
'people are like seasons' ist eine feststellung, dass dinge sich ständig verändern und dauernd in bewegung sind. die tatsache, dass menschen sich verändern, ist keine negative sache für mich. ich denke, es ist gut für uns, dass wir uns als individuen weiterentwickeln.

was, glaubst du, ist beim neuen album so anders als bei den anderen?
ich glaube nicht, dass es so viel anders ist. vielleicht ist es die produktion. ich habe versucht, das album offener und ansprechender zu machen als die ersten beiden. ich wollte, dass man es versteht, ob man den texten zuhört oder nicht. ich wollte, dass man es einfach anhören kann und es für die musik mag. dies ist wahrscheinlich der größte unterschied für mich im vergleich zu den anderen alben.

die musik ist viel abwechselungsreicher...
es ist die musik, die ich schon immer höre und schreibe. für die leute, die god machine und die may queens nicht kennen, ist das neue album ein klein wenig überraschend, aber für mich ist es einfach teil meiner musikalischen vergangenheit.

gibt es pläne, die alten god machine sachen wiederzuveröffentlichen?
nein, ich wünschte, ich könnte, aber ich besitze die god machine masterbänder nichtmal. sie gehören universal. vielleicht, wenn es mit sophia weiter gut läuft. aber für ein großes label lohnt es sich nicht, ein album wiederzuveröffentlichen, das sich nur ein paar tausend mal verkauft hat.

warum haben die aufnahmen für das neue album so lange gedauert?
nun, ich habe ja noch ein label, also arbeite ich viel mit bands. außerdem habe ich noch das may queens und das sophia live album aufgenommen. die aufnahmen haben in gewisser hinsicht schon lange gedauert: sechs monate. ich habe songs durchgehört und abgeändert, weil ich sehr viel wert auf die produktion gelegt habe. es waren ja nicht sechs monate am stück. ich habe mir meine zeit genommen, um es zu entwickeln.

es gibt den 'desert song' von god machine und jetzt auf dem neuen album ist der 'desert song no. 2'. warum gerade jetzt die fortsetzung?
es ist keine fortsetzung. die songs stehen nicht mal in beziehung zueinander.

ich habe mich das nur gefragt, weil sie sich aufeinander zu beziehen scheinen.
nein. im grunde habe ich den god machine song so genannt, weil zu dieser zeit viel im mittleren osten passierte. es ist eine art religiöser, dogmatischer fast schon politischer song. er handelt von dem konflikt zwischen den moslems und christen.
und das einzige, was bei den songs ähnlich ist, ist dass er für mich eine vorstellung der atmosphäre in der wüste hervorruft.

wird sophia zur rock band?
wir waren schon immer eine rock band. von anfang an. wir mögen vielleicht songs spielen, die mal langsamer mal lauter sind, aber wir waren schon immer eine rock band.

ich habe 2001 in einer kirche ein akustikkonzert mit kerzen und so gesehen.
nun ja, das war nicht sehr rockig. (lacht). es ist schwer, eine rock band zu sein in so einer kulisse. aber es ist einfach eine einstellungssache. man sieht viele bands auf mtv, die behaupten, sie seien eine rock band, haben aber nicht 'den rock'. aber wir waren schon immer eine rock band und werden es immer bleiben.

wird es noch ein album von den may queens geben?
ich weiß nicht, ob es notwendig ist, um ehrlich zu sein, jetzt, wo ich mit sophia soweit bin, dass ich damit anstellen kann, was ich will. vielleicht sind die may queens mein probot. im moment habe ich nicht die absicht, ein weiteres may queens album zu machen, aber das erste may queens album war auch nie geplant.

ich dachte mir wegen der songs auf dem neuen sophia album, die klingen, als könnten sie von den may queens stammen.
ja, als der drummer der may queens, der auch bei sophia gitarre spielt, das erste mal 'if the change is gonna come' hörte, war das erste, was er sagte, dass so die may queens hätten klingen sollen. das stück war nicht einmal richtig arrangiert. wir haben einfach angefangen aufzunehmen, haben teile hinzugefügt und herausgenommen. so entwickelt sich der sound erst, wohingegen wir mit den may queens keine zeit dafür hatten, weil das konzept darin bestand, in einem monat etwas zu machen und irgendwie diese musik zu erschaffen.

welche art von musik magst du?
ich mag jede art von musik. mein absoluter favorit ist massive attack. vielleicht noch das neue coldplay album. so uncool es auch sein mag, das zu sagen, aber ich denke, dies ist ein großartiges album. ich liebe goldfrapp. es ist einfach so, dass platten in mein leben kommen. heute morgen im van haben wir electric prunes gehört. das hat mich eigentlich zur musik gebracht. damals in den achzigern stand ich total auf das sixties punk revival. the seeds, the 13th floor elevators...ich mochte dieses gitarrenzeugs. ich höre nicht viel, aber ich mag es, viele verschiedene stile zu hören.

kannst du mir etwas über die verbindung zu swervedriver erzählen?
adam franklin, der gitarrist von sophia war der sänger von swervedriver.
wir haben uns vor langer zeit getroffen. ich glaube, das war in den frühen neunzigern. seit dem sind wir befreundet.

hast du beim album 'toshak highway' mitgearbeitet?
ja, das ist auf flowershop, meinem label, erschienen.

und habt ihr beim neuen sophia album zusammengearbeitet?
nein, die ironie an der sache ist, dass, obwohl er fast von anfang an der der tour-gitarrist von sophia war er noch nie auf einem sophia album zu hören gewesen ist. er nur hat einige gitarren-overdubs auf dem live album eingespielt. ansonsten ist er auf keinem album zu hören. wenn man uns aber live sieht, merkt man, wie viel er eigentlich dazu beiträgt. er ist wahrscheinlich der beste gitarrist, den ich persönlich kenne. er ist fantastisch. er lebt jetzt in den staaten, arbeitet an vielen solo sachen und hat alles mögliche auf verschiedenen labels herausgebracht. ein paar aufnahmen, die er in new york gemacht hat, hat er dabei und die klingen großartig - eine mischung aus swervedriver und von toshak highway.

(interview: volker kindt / 19.02.04 / fabrik hamburg)

weitere interviews